top of page

Was ist bewusstes Reisen?

Bewusstes Reisen ist der Ort, an dem Einfühlungsvermögen auf Erkundung trifft. Es ermutigt die Menschen, ihre Reisen auf eine ganzheitlichere Weise zu betrachten. Es setzt voraus, dass wir einen klaren Grund für das Reisen haben, dass wir seine Auswirkungen untersuchen und verstehen und dass wir uns aktiv dafür entscheiden, die Welt auf eine sinnvolle und bewusste Weise zu erkunden.


Für viele von uns war die Pandemie ein Weckruf. Es hat uns dazu gezwungen, innezuhalten und einen wirklich guten Blick in den Spiegel zu werfen. Wir wurden herausgefordert, unseren Lebensstil, unsere Gewohnheiten, unsere Beziehungen und unser Handeln zu analysieren. Wir haben gemeinsam erkannt, dass wir etwas ändern müssen. Unsere Welt ist krank. Alle Anzeichen sind vorhanden: Covid-19, Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit, Wildtiere am Rande des Aussterbens. Die Liste geht weiter.

Wir müssen unserem Leben mehr Liebe einhauchen. Wir müssen bewusster sein. Und das gilt auch für unser Reiseverhalten. Bewusstes Reisen ist nicht nur ein Modewort, es ist die Zukunft der Branche. Bevor Sie also Ihren Koffer packen (wir verstehen dich, wir brennen auch darauf, in den Urlaub zu fahren), nehmen wir uns einen Moment Zeit, um herauszufinden, was es bedeutet, bewusst zu reisen.

Warum sollten wir uns um verantwortungsvolles Reisen kümmern?

Die Welttourismusorganisation bezeichnete das Jahr 2020 als "das schlechteste Jahr in der Geschichte" des weltweiten Tourismus mit einem "Rückgang der internationalen Ankünfte um 74 %". Dieser Rückgang der Besucherzahlen ist für viele Länder, insbesondere für diejenigen, die vom Tourismus abhängig sind, verheerend.

Die gute Nachricht? Aufgrund der derzeitigen weltweiten Einführung von Impfstoffen wird erwartet, dass sich die Reisetätigkeit in den nächsten zwei Jahren erholen wird. Die International Air Transport Association (IATA) prognostiziert, dass sich "die weltweiten Passagierzahlen in diesem Jahr auf 52% des Niveaus vor dem 19. Jahrhundert erholen", "88% des Niveaus vor dem 19. Jahrhundert" im Jahr 2022 erreichen und "das Niveau vor dem 19. Jahrhundert (105%) übertreffen" im Jahr 2023.


Wie können wir uns für einen bewussten Tourismus in Jahr 2022 einsetzen?

Zum Glück ist es gar nicht so schwer, sich für einen bewussten Tourismus einzusetzen. Hier ist eine Zusammenfassung dessen, was wir tun können:

  1. Unterstützen Sie die kleinen Unternehmen in Ihrer Heimatstadt, insbesondere diejenigen, die aufgrund von Einschränkungen und Schliessungen im Rahmen von Covid-19 Probleme haben könnten. Wenn wir bereit sind, unser Geld im Urlaub auszugeben, sollten wir auch bereit sein, Geld auszugeben, wenn wir zu Hause sind.

  2. Recherchieren, recherchieren, recherchieren, und halten Sie Ihre Erkenntnisse in Ihrem achtsamen Reisetagebuch fest. Wir wollen sicherstellen, dass die Unternehmen, bei denen wir buchen, nachhaltig arbeiten, Menschen vor Ort beschäftigen, die Tierwelt nicht ausbeuten und sich an der Bewegung für grünes Reisen beteiligen.

  3. Vermeiden Sie nach Möglichkeit beliebte Zeiten im Jahr, und halten Sie sich von den offensichtlichen Urlaubs-Hotspots fern. Durch unseren Besuch in den verkehrsschwachen Zeiten tragen wir dazu bei, dass sich in diesem Gebiet eine nachhaltige und beständige Wirtschaft entwickelt. Dies ist besonders wichtig für kleine, abgelegene Gemeinden, in denen der Tourismus die Haupteinnahmequelle darstellt.

  4. Reduzieren Sie Ihren ökologischen Fussabdruck, wo immer Sie können. Suchen Sie nach alternativen Verkehrsmitteln wie öffentlichen Verkehrsmitteln, Mitfahrgelegenheiten und Fahrradverleih. Wenn Sie nicht fliegen müssen, dann fliegen Sie eben nicht. Wenn Sie fliegen müssen, sollten Sie nur Handgepäck mitnehmen und ein Economy-Class-Ticket kaufen, um die Auswirkungen zu minimieren. Wer braucht schon einen schicki-micki Sitz in der ersten Klasse? Und schliesslich, kompensieren Sie Ihre CO2-Emissionen durch die Unterstützung von Kompensationsprojekten.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page